Rose MusikEndlich! Endlich haben Radkey nach einigen Eps mit „Dark Black Makeup“ ein richtiges Album vorzuweisen. Die Gebrüder Radke aus Missouri lassen den Garage Punk aufleben und machen Freude. Leider habe ich deren Konzert Ende August verpasst. Aber die kommen sicherlich wieder. Weder da sind Young, die dänischen Postpunks hatte ich bereits in der Tuesday’s Child gehabt. Nächste Woche kommt die neue EP „These Thoughts Are Like Mandatory Chores…“. Grader, eingängiger Kopfnicker- und Fusswipper-Sound.

Und wenn wir schon im Norden weilen, lohnt der Blick nach Norwegen. Immer wieder. Von dort kommt Amund Maarud. Bereits im März erschien das Album „Volt“ des Bluesrockers. Wie ich auf diesen Track Chorus hängen bleiben musste. Schließlich war das eine Hymne der Techno-90er: N.R.G. „I Need Your Love“ hab ich irgendwo noch als Single herumschwirren. St. Germain kenn ich auch noch aus dieser Zeit. Und hab bestimmt seit 15 Jahren nix mehr von ihm gehört. Jetzt gibt es plötzlich wieder einen neuen Track. „Real Blues“ ist Titeltrack des gleichnamigen Albums, das im Oktober kommen wird. Bestimmt keine musikalische Revolution. Aber der Franzose hat den Deep House nachhaltig geprägt. Du natürlich will man wissen, wie sich seine Musik entwickelt hat. Der Sound ist vertraut. ZACK! Anderer Stil.

Disturbed brauchen eigentlich auch keine musikalische Erneuerung mehr. Man kennt ihn. Man schätzt ihn. Dann mal ab. Bei Chris Cornell verhält es sich ähnlich. Nur bin ich immer hin- und hergerissen. Die Musik ist schon gut. Aber hey: Waren jenseits von Soundgarden und Audioslave seine Soloauftritte wirklich herausragend? Okay, nächstes Thema. Der Schein-Brasilianer Erlend Øye aus Bergen lässt uns weiter von Sonne und Meer träumen. Dann lassen wir das doch schön mit Cloves ausklingen.

Titelfoto Erland Oye by De Mayda.

Titelfoto: © jan, Erland Oye. Via: https://flic.kr/p/7ndQog ist licensed under a Creative Commons license: CC BY-ND 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

 

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top