Rose MusikAn Deichkind kommt man aus gutem Grund nicht vorbei. Die schaffen es immer noch textlich und musikalisch den Graben zwischen kritischer Botschaft und Popkultur zu überbrücken. Und der Titel der Album „Niveau Weshalb Warum“ wäre allein schon Grammy-würdig. Aber den fürs beste Dance-Album hat Aphex Twin für „Syro“ bekommen. Zwar werden die Schatten allmählich wieder kürzer, aber nicht kurz genug, um das beliebte Kinderspiel zu verhindern. Klar, dass ich diesen großen Ohrwum seit Tagen mit mir herum trage. Hier ist er. Such A Surge… Tja, was machen die eigentlich? Auf ARTE gab es vor ein, zwei Wochen einen wunderbaren Festival-Mitschnitt vom Paléo. Dabei waren unter anderem Mass Hysteria, die ich seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr gehört habe. Immer noch taufrischer Sound.

Taufrisch ist die neue Single von den Young Fathers „Rain or Shine“. Auch East India Youth hat einen – passend zur Berlinale – geradezu filmmusikreifen Track veröffentlicht, der nach Eigenauskunft sehr persönlich sei. „Party Song“ ist alles aber kein Party-Song, dafür ein wunderbar ruhiges Stück, wozu es auch einen ebenso ruhiges Video gibt.

Ganz unruhig werde ich ja, wenn mir bewusst wird, dass Ninja tune dieses Jahr eigentlich das 25-jährige Bestehen feiern müsste. Und ein echter Meilenstein an Compilation war die XEN CUTS zum 10-jährigen. Darunter befand sch dieser Kid Koala Song, der mir bis heute nicht aus dem Sinn geht.

Am Freitag war ich beim Jessie Ware Konzert. Und ja, Musik hat meines Erachtens einen Eigenduft. In diesem Fall waren es die ausgehenden 80er und mit ihnen meine Teenie-Zeit inklusive Klassenfahrt, Engtanz und Knutschen. Irgendwie kam es alles zusammen. Verrückt. Verrückt ist ja auch die Reunion von Life of Agony, von der ich bei Tracks hörte, wo Mina Caputo im Interview auftrat. Und dann ist da noch ein neues The District-Album, das man sich bei PIAS anhörte und mir in die Spotify Timeline spülte. So kann es weiter gehen.

 

Titelfoto: © Jonas Lindström, Deichkind, 2015. http://www.deichkind.de/presse.

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top