Rose MusikDer Große tanzt zu Stromae, der Mittlere hört immer wieder Get Well Soon und der Jüngste liebt es zum Soul von Sharon Jones einzuschlafen. Da kann man als Papa nur zufrieden sein mit der bisherigen Musiksozialisation. Überraschend gut ist ja der musikalische Hintergrund von Idris Elba aka Luther aka möglicher nächster Bond-Darsteller. Er war mit britischen Musiker*innen in Südafrika und hat dort im Nachgang zu seinem Mandela-Film mit lokalen Künstler*innen ein Album aufgenommen.

Aus dem letzten Jahr ist offenbar mal wieder doch das ein oder andere Album an mir vorbeigerauscht, das ich jetzt erstmal nachholen muss. The War On Drugs ist –um es mal altersmilde auszudrücken –  zeitgenössisches à la Dire Straits. Singende Gitarren, weite Flächen. Wundervoll. Noir Désir ist wieder mal so ein Fall, wo man sich fragt: Was machen die eigentlich? Naja, hatten ja ein eher unrühmliches Ende gefunden. Ihre Musik ist dennoch zeitlos, wenn man sich vor Augen führt, dass dieser Track hier aus dem Jahre ‘89 stammt.

Aus dieser Zeit stammen auch meine ersten Erinnerungen an die glorreichen Anfänge des isländischen Rock. Inzwischen frage ich mich, wer bei der Fülle guter Bands auf dieser Insel keine Musik macht. Singapore Sling rocken düster zwischen Black Rebel Motorcycle Club und Bauhaus. Weniger düster, aber altmeisterlich grandios ist ja immer noch das Gastspiel von Beatle McCartney bei der Nirvana-Reunion im Rahmen des Sound City Movie.

Nach soviel Retro-Huldigung aber ein Blick nach vorne. Die Mercury-Gewinner Young Fathers haben eine neue Single. Und wie der Zufall es will auch Ghostpoet, der im März auch bereits sein neues Album „Shedding Skin“ vorlegen wird. Raury dagegen ist noch taufrisch auf der Bildfläche und hat letztes Jahr bereits ordentlich gewirbelt. Dagegen haben Archive bereits 20 Jahre auf dem Band-Buckel aber ein wirklich saufrisches Album, das seit Montag auf Spotify steht. TripHop meets Postpunk. Das ist ein feiner Ort zum Treffen.

 

 

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top