Rose_GlueckOther Nature ist ein feministischer, veganer, sex-positiver Sex Shop in Berlin Kreuzberg. Über eine ungeplante Begegnung – samt Stilleben mit Dildos von der Fotografin Tabea Mathern.

Manchmal kommen die Themen für Beiträge ganz ungeplant zu einem. Wie in diesem Fall. Mitte Februar stehe ich bei der Vorführung von Erika Lust‘s XConfessions im Saal des Berliner Babylon Kinos und unsere geschätzte Autorin Saskia Vogel stellt mich Sara Rodenhizer und Kitty May vor. Sara ist Gründerin von Other Nature, Kitty May ihre Geschäftspartnerin. Nach der Vorführung entscheiden wir uns für ein paar gemeinsame Getränke in einer Bar. Mit der Zeit driften die Gespräche in eine Richtung, der ich nicht mehr folgen kann. Es geht um ökologisch korrekte und vegane Produktionsketten bei der Herstellung von Dildos. Saskia, die auf eine Episode als Redakteurin eines kalifornischen Fachmagazins für Sex Toys zurückblickt, ist ganz in ihrem Element. Mein fachlicher Input zu allen Dimensionen dieses Gespräch ist, sagen wir, begrenzt.

Gleichwohl: Was kann schlecht sein an veganer Selbstbefriedigung? Es klingt in jedem Fall besser als Tofu-Würstchen. Also höre ich aufmerksam zu. Als wir die letzten Gäste in der Bar sind und der Wein bezahlt wird, sagt unsere Bedienung leicht aufgeregt in Richtung Sara und Kitty: „Sag mal, kann es sein, dass ihr bei Other Nature arbeitet?!“ „Ja, das ist mein Laden“, sagt Sara. Und dann sprudelt es aus unserer Bedienung nur so raus: Der tollste, großartigste Laden sei das und sie müsse ihren Freundinnen in der Provinz immer Sachen von dort mitbringen und überhaupt, wir könnten so lange hier sitzen bleiben, bis der letzte Stuhl auf einen der Tische gestellt wurde. Offenbar hab ich den Abend mit Ikonen der veganen Sex Toy Szene verbracht. Ich bin einigermaßen beeindruckt.

2016_05_OTHERNATURE0051_TABEAMATHERN

Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist mir klar, dass ich über Other Nature schreiben muss. Erst recht im Hinblick auf unsere kommende Printausgabe, die sich ganz dem Thema Sex widmet.

Es vergehen sechs Wochen und dann sitze ich an einem Freitagmorgen mit Kitty May im Hinterzimmer von Other Nature. Neben mir wühlt unsere Fotografin Tabea Mathern in einer großen Kiste mit veganen Sex Toys und fördert zielgenau reihenweise Dildos in Obst- und Gemüseform zu Tage. Ich bin mir nicht sicher, ob sie in diesem Moment noch mehr als rein physisch anwesend ist. Ungefähr die zweite Sache, die ich von ihr erfuhr, nachdem wir vor fast drei Jahren erstmals zusammenarbeiteten, war ihr Traum davon, einmal Stillleben mit Sex Toys zu fotografieren. Zweieinhalb Jahre später macht ROSEGARDEN Träume wahr und die Aubergine vibriert dazu im Takt.

2016_05_OTHERNATURE0039_TABEAMATHERN

Wer bei einer Tasse Tee bei Other Nature sitzt, kann Stück für Stück alle gelernten Bilder und Vorstellungen von Sex Shops in die Tonne treten. Zwei große helle Schaufenster öffnen den Blick auf die Straße und umgekehrt. Ein warmer Holzboden, weiße Wände, ein fein sortiertes Produktsortiment und überall kleine persönliche Karten und Bilder an der Wand. Mehr Buchhandel oder Bioladen als Sex Shop. Other Nature ist ein Ort ohne Zugangshürde, er bedient sich den Codes aus der Bio- und Vegan-Bewegung, er versteht sich als feministisch, sex positiv und queer orientiert. Das ist ziemlich viel auf einmal und wenn man es so liest, könnte es auch die Überzeichnung einer aus dem Überfluss geborenen Wohlstandsethik sein und der perfekte Input für eine bösartige Satire auf unsere Tage. Aber es sind eben alles Aspekte, für die es eine Nachfrage gibt und allesamt Themen mit einer hohen Relevanz.

Sara und Kitty wirken selbst in einer Stadt wie Berlin wie Pionierinnen in einem Feld, das viele immer noch mit Bahnhofsvierteln und knalligen Online-Shops assoziieren. Wer sich nicht längst schon davon freigemacht hat, sollte dringend einmal auf eine Banane dort vorbeischauen!

PS: Kitty May, die als Sex Educator für Erwachsene arbeitet, hat für unsere kommende Print-Ausgabe den wundervollen Essay „Beyond the birds and the bees“ geschrieben. Das Magazin ist ab 16. Juni im Handel erhältlich und schon jetzt vorbestellbar.

Other Nature:
Mehringdamm 79, 10965 Berlin
Öffnungszeiten: Montag & Dienstag: 12-18 Uhr; Mittwoch bis Samstag: 12-20 Uhr.

Fotos: Alle Fotos zeigen Produkte aus dem Angebot von Other Nature und wurden fotografiert von Tabea Mathern.

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top