Rose FreitagspostDie aktuelle Freitagspost diese Woche mit Kristof Mulack, Rollenden Hummern, Wenig Story bei TTIP und Netzneutralität, Jamaica in Fotos, FONRY – Temporal tattoos, Mikhail Svyatskiy, Fundstücken aus dem WWW, dem Veranstaltungstipp der Woche und als erstes
Foto: Tabea Mathern

Foto: Tabea Mathern

ROSEGARDEN Foodspecial

Liebe LeserInnen, der November steht bei uns ganz im Zeichen von Essen. Gutem Essen. In unserem Foodspecial stellen wir euch spannende Undergroundköche vor, probieren den ein oder anderen Lieferservice und testen den selbsternannten besten veganen Burger der Welt. Veggie, Slowfood, Streetfood? – Wir erkunden für euch schöne Orte mit noch schönerem Essen. Am 19. November veranstalten wir den ROSEGARDEN #Talk IV: Food and the City im Unicorn in Berlin-Mitte. Wir freuen uns mit Bonativo, Marley Spoon, mealy und Los Angeles Cold Press über gesundes und nachhaltiges Essen in der Stadt zu sprechen. Sagt uns gern auf Facebook Bescheid, ob ihr dabei seid. Auf einen leckeren November!

 

Kristof MulackKoch Kristof Mulack im Interview

Vom Kreuzberger Hinterhof in die Welt hinausgekocht, so könnte man den Werdegang des Koches Kristof Mulack bezeichnen. Jüngst noch die Fernsehsendung The Taste of Germany gewonnen, widmet er sich insbesondere in seinem Projekt Kraut&Reben, bei dem es um besonders um die Verarbeitung von regionalen und saisonalen Produkten geht. Berliner Mundart: Der Koch Kristof Mulack im Interview.

 

Photo: (CC BY-NC 2.0) https://www.flickr.com/photos/wck/

Photo: (CC BY-NC 2.0) https://www.flickr.com/photos/wck/

Rollende Hummer

Wer noch nicht weiß was ein Lobster Roll ist, kein Problem. Mario Münster stellt die rollenden Hummer alias Delikatessen der US-amerikanischen Ostküste vor. Quasi wie ein Döner, bloß mit Hummer und in lecker. Lobster Rolls: Da kommt was angerollt.

 

Truth; Foto: CC0 1.0, PDPicsErzählt uns echte Geschichten!

In unserem Montagskommentar fragt Christian Neuner-Duttenhofer nach der echten Story hinter TTIP, Netzneutralität und Co. Viel wird erzählt, wirklich verstanden was hinter den so wichtigen Themen steht hat wohl kaum einer. Viel Telling, keine Story: Netzneutralität, TTIP und Co.

 

foundersShare Economy und Airbnb

Ein Bürgerentscheid in San Francisco sollte Airbnb beschränken, aber die Bürger spielten nicht mit. Ein Sieg für Airbnb. Rettet das Unternehmen die Mittelschicht? Share Economy: Wer rettet hier die Welt?!

 

JamaicaEin Jahr lang um die Welt reisen.

Travelling is the only thing you buy that makes you richer. Wie wahr! Und deshalb hat sich Anke Wiedenroth für ein Jahr lang auf die Socken gemacht und reist um die Welt und dokumentiert das für ROSEGARDEN. Erste Station: Karibik. Das Schöne am Reisen ist ja – Jamaica.

 

04_FONRY_photocredit_Tom Wagner Photography

FONRY

FONRY – Schöne Tattoos auf Zeit

Janine Schmidt designed temporal tattoos: zeitgenössische Motive treffen auf Gesundheit. Können konventionelle Tattoos oftmals unangenehme Nebeneffekte hervorrufen, so sind diese Begleiter auf Zeit nicht nur hübsch, sondern auch einiges gesünder. FONRY – Temporary Tattoos aus Berlin.

 

© Mikhail Svyatskiy.

© Mikhail Svyatskiy.

Mikhail Svyatskiy – Visueller Künstler ohne Grenzen

Er animiert, illustriert und fotografiert: Mikhail Svyatskiy ist ein visueller Allrounder. Wir freuen uns deshalb, dass er in der kommenden Ausgabe des ROSEGARDEN Magazins Illustrationen beisteuern wird. Mikhail Svyatskiy – Visueller Künstler ohne Grenzen.

 

Willst du unseren Newsletter am liebsten schon morgens lesen?
Dann melde dich hier für unsere Freitagspost an.

 

Fundstücke aus dem WWW

Papier ist Haute Couture

Eric Pfrunder, „Chef Image“ bei Chanel ist der gleichen Meinung wie wir, das Papier macht die Musik. „Papier ist wie Stoff, man kann die Qualität fühlen.“

Sigmar Gabriel – einer wie keiner

Cooler Typ, der Sigmar. Ganz knallhart sagt er auch mal seine Meinung! Und wenn er keinen Bock hat mit TTIP-Gegnern, die bekanntlich „reich und hysterisch“ sind, direkt zu reden, dann macht er das auch nicht. Er ist eben kein Weichei-Politiker, sondern einer, der gerne einmal schriftliche Statements abgibt. Auch in der taz über viel Telling, aber wenig Story. Gabriel spricht nicht mit TTIP-Gegnern.

Europa durchtauchen

Klara Hobza taucht ab. Passend zu unserem Veranstaltungstipp der Woche ein Interview mit der Frau, die Europa durchtaucht von der Nordseeküste bis zum Schwarzen Meer. Wie lange sie genau braucht und ob Tauchen Kunst ist, liest man im monopol magazin. Tauchgang durch Europa.

 

Veranstaltungstipp der Woche

Galerie: Gute Investitionsmöglichkeiten

Passend zum Interview im monopol magazin eröffnet morgen in Berlin eine Ausstellung mit Klara Hobza. Unbedingt anschauen: „Ich halte das Rheingold für eine gute Investition.“ in der Galerie Soy Capitán.

Wann? Opening | 7. November 2015 18-21h. Ausstellung | 7. November 2015 bis 19. Dezember 2015.

Wo? Galerie Soy Capitán, Prinzessinnenstraße 29, 10969 Berlin-Kreuzberg.

 

Titelfoto: Michael Stern. Wall_Food_10229. Via: https://flic.kr/p/q7hGJR.

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top