Rose FreitagspostDie aktuelle Freitagpost heute mit Biometrie, CO2, THIS., TextNecks und als erstes:

 

XX | XY | X

Liebe Rosegarden LesX, Rosegarden findet Gleichberechtigung wichtig. Interessant ist daher der Vorstoß des ProfessX Lann Hornscheidt für Gender Studies an der Humboldt Universität zu Berlin. Professorin oder Professor, alles Schnee von gestern. Hornscheidt schlägt ein neutralisierendes X als Endung jeglicher Worte, die eine Definition, ob männlich oder weiblich hergeben, vor. Die Diskussion und der Aufschrei sind groß, aber ist der Gedanke wirklich so abwegig?

 

Mit den eigenen Waffen geschlagen

Ein Schelm wer Böses dabei denkt! 2007 noch von Innenminister Schäuble als revolutionär angepriesen, sollten biometrische Passbilder die Möglichkeit des Ausweisfälschens und Identitäten-Kreierens quasi zunichte machen. Nun ja, genau darin besteht nun die Krux für den BND. Durch die biometrischen Fotos fliegen die Doppelidentitäten der deutschen Agenten auf. Liebes Innenministerium und lieber BND, wir leiten sie hiermit gerne an M und 007 weiter!

3458184491_0be14cb5ff_b

Passports, Foto: Baigal Byamba

 

THIS. matters.

Wenn wir schon einmal bei Datenschutz und Datenpreisgabe sind: THIS. ist eine neue Social Media Plattform, die jeglichen Unfug wie Videos von in Bobbycars fahrenden Hunden oder neuer Tanzstile vielleicht nicht verbietet, aber zumindest minimiert. Prinzip ist ganz einfach: beschränke dich auf einen täglichen Post, in dem du nur das veröffentlichst, was für dich an diesem Tag Relevanz hat(te). Und wenn die THIS. Timeline dann doch voll mit Videos von Hunden in Bobbycars ist, wissen wir zumindest endgültig, dass das intellektuelle Ende naht.

 

TextNeck

SMS, Whatsapp, Facebook, vielleicht auch bald THIS. kontrolliert man dann doch öfter auf dem internetfähigen Handy. Das Smartphone fast immer griffbereit liegend (es könnte ja ein total wichtiger Anruf ankommen oder die Cousine deiner Oma schickt dir eine echt superwitzige Kettensms, die du weiterleiten musst, sonst stirbst du in drei Tagen), haben wir chattend und telefonierend dann fast alle die gleiche Haltung. Wir schauen herab auf unseren stets treuen Diener Handy und wissen dabei gar nicht, wie sich das rächt. Orthopäden und Chiropraktiker aufgepasst!: Die Generation TextNeck kommt.

 

Im Norden nichts Neues

Na, auch schon ordentlich am Heizen? Hier ein kleines nettes NASA – Video, das den Fluss unserer CO2 – Emissionen dokumentiert. Toll, wie umweltfreundlich vor allem wir Bewohner der Nordhalbkugel leben!

 

Songwriter Circle Konzert

Zu guter letzt noch ein Programmtip für heute. Redvers Bailey mit den Special Guests June in the Fields und Nature in the City treten heute im Fotostudio Gezett in Berlin auf. Viel Spaß beim sich ins Wochenende schwingen und summen.

 

Titelfoto: Passports, Credits: Baigal Byamba, CC BY 2.0., https://flic.kr/p/6gA6Lx

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top