Rose FreitagspostHeute mit: Inside New York Times, Hostwriter, unserer Welt von oben, Shutterstock, Internationales Design Festival und als erstes:

Mausmann, Brillenmann, Erfolg!

„Erfolg“, das wunderbar kurzweilige Solo-Projekt von Johannes von Weizsäcker ist samt bestem Damenchor der Welt in der kommenden Woche gleich zweimal auf Berlins Bühnen zu bewundern.
Am kommenden Dienstag, den 27.5. im Roten Salon der Volksbühne, bei der allerletzten Ausgabe der schönen Popmusik-Debattierrunde „Live-Kritik und Dosenmusik“ mit Jens Balzer und Tobi Müller und anderen Spezialgästen. Beginn 21:00! Am Donnerstag, den 29.5., gibt es Erfolg im Neuköllner Punkrock-DIY-Warmes-Bier-Hotspot Bei Ruth (Ziegrastrasse 11-13). Beginn auch hier 21 Uhr!

Inside New York Times: Eine Lektion für alle, die online publizieren

Es ist schon wieder ein paar Tage her, dass ein internes Dokument der New York Times öffentlich wurde, in dem es um die Online-Zukunft dieses traditionsreichen Hauses ging. Nun ist auch das Mutterdokument dieser Analyse irgendwie an die Öffentlichkeit  geraten. Alle, die damit beschäftigt sind redaktionelle Inhalte im Internet zu publizieren, sollten das eigentlich lesen. Viele extrem kluge Analysen. Noch nicht alle Antworten, aber ein wichtiger Anfang und vermutlich irgendwann ein Stück Journalismus-Geschichte.

Hostwriter – ROSEGARDEN interviewt Macherinnen eines spannenden Projektes

Es passiert sehr viel momentan in der Journalismus-Szene. Die Suche nach Wegen, gute Inhalte auf noch besseren Wegen an interessierte Leser zu bringen, gleicht einer Expedition in ihren Anfangstagen. Maren Heltsche hat die Macherinnen von Hostwriter interviewt. Ein Projekt, das voll und ganz auf Kooperation statt Konkurrenz setzt.

Die drei hostwriter-Gründerinnen nach dem Launch: Sandra Zistl, Tabea Grzeszyk, Tamara Anthony (v.l.) Foto: André Grzeszyk

Die drei hostwriter-Gründerinnen nach dem Launch: Sandra Zistl, Tabea Grzeszyk, Tamara Anthony (v.l.) Foto: © André Grzeszyk.

Die Welt von oben

Worte helfen hier jetzt auch nicht mehr weiter. Die Bilder sprechen für sich. The Atlantic hat eine Fotoserie mit Aufnahmen unserer Erde, die von der internationalen Raumstation ISS aus gemacht wurden, veröffentlicht. Wie klein wir doch sind.

DMY – Berlin International Design Festival

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni findet in Berlin wieder die DMY statt. 700 junge und etablierte Designer zeigen ihre Arbeit im Flughafern Tempelhof. Neu in diesem Jahr ist der DMY Market. Hier können Besucher direkt einige der ausgestellten Produkte kaufen.

In eigener Sache: ROSEGARDEN unterwegs für Shutterstock

Maren Heltsche und Mario Münster berichten ab sofort regelmäßig für den Blog der Bildagentur Shutterstock aus Berlin. Wir freuen uns sehr darüber und darauf. Die Premiere dieses Projektes gebührt völlig zurecht einer unserer Lieblingsfotografinnen Tabea Mathern. Hier geht’s zum Artikel.

Titelfoto: © André GrzeszykDie drei hostwriter-Gründerinnen nach dem Launch: Sandra Zistl, Tabea Grzeszyk, Tamara Anthony (v.l.).

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top