Rose Essen FoodAuch dieses Jahr wird am 01. November in der Markthalle Neun anlässlich der Cheese Berlin Käse in jeglichen Formen und Geschmacksrichtungen zelebriert.

In Frankreich begegnet es einem nicht selten, dass Menschen – jung und alt – vor der Käsetheke im Supermarkt stehen und in der einen Hand den Käse, meist Camembert oder ein Pont l´Evêque balancieren, währenddessen die andere Hand abwechselnd auf das Augenlid oder auf den Käse drückt. Franzosen schwören auf diesen Trick, erst wenn Konsistenz des Käses und die Oberfläche des Lides sich annähernd gleich anfühlen, hat man den perfekten Käse für den Abend gefunden.

Nun gut, die Grande Nation wird wohl nur ungern den Ruf der Käsegourmet-Nation abgeben, in Deutschland holt man aber auf. Anlässlich dieser großartigen Form von Milchverarbeitung findet dieses Jahr zum vierten Mal die Cheese Berlin am 01. November, veranstaltet durch die Markthalle Neun, Slowfood Berlin, Klippenbergs – Lust auf Käse, statt.

Foto: Cheese Berlin.

Foto: Cheese Berlin.

In der Markthalle Neun widmet man sich natürlich insbesondere der schier unendlichen Geschmacksvielfalt verschiedener Käsesorten, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie Milchpreis und eine artgerechte Haltung der Nutztiere stehen im Fokus des Käsetages. Mit über 30 Käseproduzenten und -händlern ist die Cheese Berlin die alljährliche Sammelstelle für diejenigen, die von Käse nicht genug bekommen können. Insbesondere die Fokussierung auf das ursprüngliche Käsehandwerk und eine gute und nachhaltige Produktion für Mensch und Tier macht die Cheese Berlin nicht nur zu einem Foodfestival, sondern auch zu einem Tag der Fragen und Diskussion. Und wer weiß, vielleicht probiert der eine oder andere den Augenlid-Käsetest ja passenderweise am 01. November aus.

Wann? 01. November 2015.

Wo? Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin.

Eintritt? 2 Euro, für Kinder und Jugendliche kostenlos.

Weitere Informationen auf www.cheese-berlin.de oder auf Facebook.

 

Foto: Cheese Berlin

Foto: Cheese Berlin.

 

Titelfoto: Cheese Berlin.

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top