Rose Essen FoodEinfach mal was Neues machen: Ruth Barry arbeitete in einem Verlag für zeitgenössische Kunst in London. Dann wollte sie ihrem Leben eine Wendung geben. Sie begann zu backen und gründete die Black Isle Bakery.

Noch bevor ich in das Lavendel Shortbread gebissen habe und deutlich bevor ich den Löffel in das Glas mit der Roasted Peanut Butter tauchte, war ich Feuer und Flamme für Ruth Barry und ihre Black Isle Bakery. Selten hat ein Produkt derart schön komponierte Bilder und ein so stimmiges Design. Eine cleane und gleichzeitig romantische Bildsprache. Saubere Typographie. Herrlich.

BIB - salmon

Foto: © Lena Emery/Black Isle Bakery

Die Black Isle ist eine Halbinsel in Schottland und die ursprüngliche Heimat von Ruth Barry, die über den Umweg London nun in Berlin angelangt ist. Ihre Kreationen benennt sie nach den häufig mit Mythen aufgeladenen Orten dieser abgelegenen Gegend: „Muir of Ord“ – eine Komposition aus geräuchertem Lachs, Dill und Crème Fraiche. Oder „Culbokie“ – in Brandy eingelegte Rosinen mit Marzipan und Orangenschale.

BIB - mushroom

Foto: © Lena Emery/Black Isle Bakery

Die Produkte der Black Isle Bakery sind moderne Interpretationen von Klassikern. Ruth Barry verzichtet dabei auf all die Dinge, die gerade en vogue sind bei den urbanen Bäckern: Keine Macarons, keine Cupcakes, keine Cake Pops. Einfach nur schnörkellose ehrliche kleine Schätze aus dem Backofen, die auf das Zusammenspiel weniger Geschmäcker fokussieren anstatt alles in Crèmes und Schokolade untergehen zu lassen. Da kann sogar ein Zucker-Muffel wie ich Fan werden.

BIB - apple

Foto: © Lena Emery/Black Isle Bakery

Momentan arbeitet Ruth vor allem als Caterer. Doch am Horizont steht, wie soll es anders sein, der Wunsch nach dem eigenen Laden. Irgendwo hier in Berlin. Wo sie eine neue Liebe und neue Kunden gefunden hat.

In Berlin sind die Kreationen der Black Isle Bakery an folgenden Orten erhältlich:
Hallesches Haus
KASCHK
Companion Coffee Shop im Voo Store

Der Black Isle Bakery folgen:

https://instagram.com/BlackIsleBakery
https://www.facebook.com/BlackIsleBakery

 

Titelfoto: © Lena Emery/Black Isle Bakery

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top