Räumliche Verdichtung, geringer Mobilitätsaufwand und eine Durchmischung von Wohnen, Arbeiten und Freizeit – so wird gerne das zukünftige Bild der Stadt gezeichnet. Aber so viele Vorteile für Mensch und Umwelt das mit sich bringt, erfordert das Leben auf engem Raum auch ein hohes Maß an Disziplin im Umgang mit Anderen sowie Einschränkungen in der persönlichen Entfaltung.

Wer sich – bei aller Liebe für das urbane Leben – da gerne einmal komplett und gleichzeitig ökologisch korrekt ausklinken möchte, sollte einen Urlaub im Ecocapsule planen, dem leichtgewichtigen Niedrig-Energiehäuschen des slowakischen Büros Nice Architekten.

EC03

Ecocapsule, Foto: © Thomas Manina

Das mit Solar- und Windkraft betriebene sowie mit einem Wasserauffang- und Wasseraufbereitungsbecken ausgestattete eiförmige Luxus-Zelt ist zudem noch äußerst geschmackvoll eingerichtet. Doppelbett, Kochnische, Bad, Dusche und Bio-WC ermöglichen einen komfortablen Off-Grid Urlaub in der Natur. Und wenn sich die Batterien des Elektroautos bei der langen Fahrt ins Outback entladen haben, können sie am Öko-Ei ganz einfach wieder aufgeladen werden.

Nice Architekten, die seit acht Jahren die Entwicklung des Mikro-Hauses vorantreiben, dessen Hülle aus Glasfaser und recyceltem Alumium besteht,  plant in Kürze die Einführung von Ecocapsule: „We will start taking pre-orders in the last quarter of the 2015. We expect to start delivering first produced units in the first half of the 2016.“ Mit gerade einmal 4,5 Meter Länge, 2,4 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe kann das Öko-Ei zudem wie ein moderner Wohnwagen transportiert werden.

Und auch wenn auf Nachfrage noch kein endgültiger Preis für Ecocapsule genannt werden konnte, lohnt es sich, die Webseite des Unternehmens im Auge zu behalten. Ab Winter heißt es dann: vorbestellen und sich auf den nächsten Sommerurlaub zu freuen. Natur pur – rundum sorgenfrei.

EC05

Blick ins Innere, Foto: © Thomas Manina

Fotos: Tomas Manina
www.ecocapsule.sk
www.nicearchitects.sk

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top